Cathrin Karin Thomas (geb. Richter)
Neurolinguistisches Labor, Albert-Ludwigs-Universität,
Werthmannplatz 3, Postfach 225, D-79085 Freiburg (Brsg.)
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Mitarbeiterin im Projekt:
„Neurophysiologische Korrelate zentral auditiver Verarbeitungsstörungen bei Kindern“
Beschreibung der Magisterarbeit:
Viele Studien belegen, dass Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) deutlich schlechtere Kurzzeitgedächtnisleistungen erbringen als altersentsprechende Kontrollgruppen. So haben sie große Schwierigkeiten beim Nachsprechen von Kunstwörtern (Pseudoword-repetition Tests, im Deutschen z.B. Mottier-Test) Dieses Defizit wird auf eine herabgesetzte phonologische Arbeitsgedächtnisleistung zurückgeführt (Gathercole & Baddeley, 1990). Unklar ist jedoch, ob so tatsächlich die sprachlichen Defizite der Kinder mit SSES erklärt werden können. Alternativ werden auch zentral auditive Verarbeitungsstörungen angenommen. In diesem Zusammenhang diskutiert man eine Verlangsamung der auditiven Sprachverarbeitung (Tallal & Piercy, 1974) sowie Defizite im Bereich der Diskrimination bestimmter Frequenzbereiche des sprachlichen Inputs(Mc.Arthur & Bishop, 2004).
Die Mismatch Negativity (MMN) bildet das neuronale Korrelat von sensorischen Kurzzeit-gedächtnisspuren, die auditiven Diskriminationsprozessen zugrunde liegen (Cowan, Winkler, Teder & Näätänen, 1993). Im Zusammenhang mit der Vorstellung eines verringerten verbalen Arbeitsgedächtnis nach Gathercole und Baddeley (1990) ließe sich ein Zusammenhang zwischen der MMN, als Korrelat zentral auditiver Verarbeitung, einerseits und einem Maß der auditiven Merkspanne andererseits vermuten.
Im Rahmen meiner Magisterarbeit werden behaviorale sowie elektrophysiologische Ergebnisse, die Rahmen des Projektes „Neurophysiologische Korrelate zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen bei Kindern" erhoben wurden, untersucht. Ziel ist zu überprüfen, ob der genannte Zusammenhang zwischen der auditiven sensorischen Gedächtnisspur (wie sie durch die MMN gespiegelt wird) und einem geradezu klassischen behavioralen Maß der auditiven Merkspanne (Mottier-Test) zu beobachten ist.
Curriculum Vitae
Name: Cathrin Karin Thomas (geb. Richter)
Geburtstag: 20.02.1982
Geburtsort: Nürnberg
Ausbildung & Arbeitserfahrung:
1998 Auslandsaufenthalt: Lycée Dominique Villar in Gap (Frankreich)
2001 Abitur am Ratsgymnasium Bielefeld
2001 – 2002 Arbeitsaufenthalt in Milton Keynes (England):
12-monatige Pflegediensttätigkeit im Altenpflegeheim: Tickford Abbey
(Greensleeves Homes Trust), Newport Pagnell, GB
2002 Course in Care Practice (Level 1), Milton Keynes College
2002 Certificate in Advanced English (CAE), University of Cambridge
seit WS 2002/03 Studium:
Albert Ludwigs Universität Freiburg
Hauptfach: Sprachwissenschaft des Deutschen
Nebenfächer: Anglistik & Erziehungswissenschaft
seit 1/2005 Projektmitarbeit:
Neurolinguistischen Labor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Projekt „Sprache und Aufmerksamkeit“
2005 Tagungsorganisation
der fünften internationalen Arbeitstagung „Neurophysiologie kindlicher Entwicklungsstörungen“
seit 3/2006 Wissenschaftliche Hilfskraft der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Aufgabenbereiche:
Angestrebte Abschlüsse:
Magister: Thema der Magisterarbeit: „Auditive Merkspanne und Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen“
Zertifikat Klinische Linguistik
Neuropsychologisches Zusatzzertifikat
Praktika:
2005 8-wöchiges Praktikum im Rahmen des Projektes „ Sprache und Aufmerksamkeit“ des Neurolinguistischen Labors der Universität Freiburg und der Kinder- & Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Freiburg
Frühjahr 2006: 6-wöchiges Praktikum in der Logopädischen Abteilung des Klinikum Lahr
Herbst 2006: 6-wöchiges Praktikum in der Logopädischen Abteilung des Klinikum Lahr
Tagungen & Workshops:
2003 Internationalen Arbeitstagung: „Neurophysiology of Developmental Disorder“
2003 Workshop: „Sprachentwicklungsstörungen“
2005 11. Tagung des Münchner Kinder- und Jugendpsychiatrischen Frühjahrsymposium über Entwicklungsstörungen:
„Emotionale Auswirkungen von Entwicklungsstörungen“
2005 Internationalen Arbeitstagung:
„Cortical Dementias – Cognitive Deficits in Alzheimer’s Disease“
2006 Workshop: „ EKP- Auswertung mit Brainvision“
Publikationen:
Richter, C.; Rinker,T.; Maas,V.; Hennighausen, K.; Schecker, M.(2006): Poster: Memory functions in children with SLI. Präsentation bei der MMN-Conference in Cambridge
Rinker, T.; Kohls, G.; Richter, C.; Maas, V.; Hennighausen, K. Schecker, M. (accepted): Abnormal frequency discrimination in children with SSLI as indexed by mismatch negativity (MMN). Neuroscience Letters
Rinker, T.; Kohls, G.; Maas, V.; Richter, C.; Hennighausen, K.; Schecker, M. (2005): Poster: Extracting Rules early and late MMN in SLI and healthy controls. Präsentation bei der “5th International Conference on the Neurophysiology of Developmental Disorders”